Willkommen bei der Elterninitiative Pliening e.V., www.eip-pliening.de
Willkommen bei der Elterninitiative Pliening e.V., www.eip-pliening.de

Das war los

Ein Tag bei der Feuerwehr
Für die Kinder des Kleinkindbereiches stand ein ganz besonderer Tag an. Die Kinder bekamen Besuch von der Freiwilligen Feuerwehr Geltig. Ein Feuerwehrmann zog vor den Kindern seine Ausrüstung an, den Kindern wurde alles erklärt und sie durften alles anfassen, sogar die Gasmaske.
Im Anschluss ging es zum Feuerwehrhaus, da konnten ein kleines und ein ganz großes Feuerwehrauto angeschaut werden. Die Kinder duften in die Autos hineinklettern und sich alles ganz genau anschauen. Auf den Besuch bei der Feuerwehr waren die Kinder gut vorbereitet. Es wurden ganz viele Bilderbücher angeschaut, Lieder gesungen und ein großes Feuerwehrauto ans Fenster gemalt.

Vielen Dank für diesen tollen Tag!



 

Mutter – und Vatertag
Wir haben mit den Kindern darüber gesprochen, dass Mama und Papa so wertvoll sind wie ein Schatz. Die Kinder haben gesungen „Mama du bist ein Schatz“ und „Papa du bist ein Schatz“, das Lied wurde dann erweitert, da für die Kinder auch Oma und Opa, Bruder und Schwester und Tante und Onkel ein Schatz sind. Die Eltern bekamen dieses Jahr ein etwas anderes Geschenk, das Team des Kleinkindbereiches schenkte den Eltern Zeit, die Kinder konnten an einem Samstagvormittag die Einrichtung besuchen und die Eltern hatten etwas Zeit für sich.
Die Kinder hatten viel Spaß an diesem Vormittag, es wurde ein Feuerwehrtag, da bald der Besuch der Feuerwehr ansteht.                                                                           

Feuerwehr

IMG 0479

Osterfeier im Kleinkindbereich der EIP


Die Kinder hörten ganz fasziniert die Ostergeschichte. Es wurde sehr kindgerecht die Geschichte von Jesus erzählt, vom Sterben und von der Auferstehung und von der großen Freude der Menschen. Die Kinder haben in den letzten Wochen erfahren, dass im Frühling alles neu wächst und die Natur wieder erwacht. Die Kinder haben selbst Weizen angesät und erlebt wie aus trockenen Körnen wieder grünes Gras wächst.
Natürlich kam auch der Osterhase vorbei und hat den Kindern in ihre Ostertütchen kleine Leckereien gebracht.

 Ostern Mäuse

 

Fasching im Kleinkindbereich

IMG 0309
Als Reh, Marienkäfer, Ballerina und vielen anderen Verkleidungen kamen die Kleinkinder in unsere Einrichtung. In einer langen Reihe haben wir eine Polonaise durch das ganze Haus gemacht. Es wurde zum „Fliegerlied“ getanzt und verschiedene Faschingslieder gesungen. Zur „Partymusik“ wurde dann getanzt und gesprungen. Es war ein sehr lustiger Tag, an dem alle Kinder nach dem Mittagessen sehr müde ins Bett sind.

 

 

Unser Bällebad

IMG 0321

Für die nächsten Wochen haben wir ein großes Bällebad im Kleinkindbereich stehen. Die Kinder freuen sich sehr über die Erfahrungen, die sie im Bällebad machen können.

 

Winter im Familienland Pliening

IMG 0407
In den letzten Wochen haben wir mit allen Sinnen den Winter erlebt. Einige unserer Krippenkinder haben zum ersten mal Schnee erlebt. Wir hatten eine Fülle an Schnee in dem die Kinder teilweise bis zum Bauch versunken sind. Es waren besondere Erlebnisse.
Wir haben einen Schneemann gebaut, Schneebälle geformt, Schnee geschaufelt, sind einen kleinen Hang runtergerutscht... uvm.
Die Kinder haben Schneebilder gestaltet und Experimente mit Schnee interessiert verfolgt. So haben sie z.B. beobachtet was vom Schnee übrig bleibt wenn er schmilzt.


  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.